Donnerstag, 30. Mai 2013

Mini Zimtschnecken

Ich habe vor einiger Zeit das Backbuch von Daniela Klein "Klitzekleine Glücklichmacher" gekauft. Das kann ich jeden nur ans Herz legen. Dort gibt es super tolle Rezepte. Von Cup Cakes, über Cake Pops bis hin zu Torten.


Hier geht es zu ihrem Blog: Klick

Gestern habe ich ihre klitzekleinen Zimtschnecken ausprobiert und sie schmecken wirklich super lecker.

Ergibt 25 – 30 Stück

Teig:

40 g Butter
125 ml Milch
15 g frische Hefe

40 g Zucker
¼ TL Salz
¼ TL gemahlener Kardamon
270 g Mehl

Füllung:

75 g weiche Butter
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei
1 TL Milch

1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für den Teig in einem kleinen Topf die Butter schmelzen. Die Milch zufügen, leicht erwärmen (etwas 38 °) und von der Kochstelle nehmen. Hefe, Zucker, Salz und Kardamom hinzugeben und rühren, bis sich alle Bestandteile vollständig gelöst haben.

2. Das Mehl in eine grosse Schüssel sieben und die flüssigen Zutaten hinzufügen. Mit einem Teigschaber die Zutaten vermischen. Anschliessend den Teig mit den Händen sorgfältig zusammen kneten. Falls er noch klebt, etwas Mehl hinzufügen. Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem Küchentuch abgedeckt etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Den Teig nochmals gut durchkneten und in 2 Teile teilen. Jeweils zu einer dünnen rechteckigen Fläche von ca. 20 cm x 30 cm ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen. Zucker und Zimt vermischen und grosszügig auf dem Teig streuen.

4. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in 2.5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Teigröllchen in einem Abstand von 5 cm auf dem Backblech verteilen und mit einem Küchentuch abdecken. Die Schnecken 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 250 Grad Ober-/ und Unterhitze vorheizen. Ei und Milch verquirlen, die Schnecken damit bestreichen und 5-7 Minuten im Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen