Donnerstag, 16. Mai 2013

Das Rezept für die Brottorte

Gestern Abend wurde ich gefragt, wie ich damals die Brottorte gemacht habe. Es freut mich natürlich sehr, wenn meine Experimente auch andere neugierig machen :)
Leider ist es mittlerweile über 2 Jahre her, dass ich die Brottorte gemacht habe und kann mich nicht mehr an jede Lage zu 100% erinnern, aber ich gebe mein Bestes :)

Das tolle an der Brottorte ist natürlich, dass man sie ganz nach belieben zusammen stellen kann und so nur Zutaten verwendet, die man selbst und seine Liebsten auch mag :)

Hier meine Zutaten:

2 Laiber Mischbrot
3 Becher Frischkäse natur
Frischkäse Kräuter
Frischkäse Meerrettich
Eiaufstrich (Rezept folgt unten)
Butter
einige Scheiben Butterkäse
Gewürzgurken
Salatgurke
Cherrytomaten
1 hartgekochtes Ei
1 Packung Schwarzwälder Schinken
1 Packung Putensalamit
1 Packung Tet de moine

Rezept Eieraufstrich
Von 2 hartgekochten Eier das Eiweiss kleinschneiden, das Eigelb mit weicher Butter, Salz und Pfeffer mischen und alles gut verrühren

Jetzt gehts los:

Brot zurecht schneiden, so das eine rechteckige Form entsteht ( vorne und hinten den Zipfel entfernen, seitlich und oben gerade schneiden, unten die Rinde entfernen)

2 - 3x waagrecht, wie eine Torte durchschneiden.

Nun können die Schichten ganz nach Gusto belegt werden. Ich habe mich für die "vegetarische Variante" entschieden, da die Torte mit Wurst dekoriert wurde.
Hier einige Beispiele die ich verwendet habe: Eieraufstrich pur, Frischkäse pur mit in Scheiben geschnittenen Gewürzgurken, Frischkäse Kräuter mit in Scheiben geschnittener Salatgurke, Frischkäse Meerrettich mit in Scheibengeschnittenen Cherrytomaten, Butter mit Butterkäse. (Der Phanatsie ist hier keine Grenzen gesetzt ;)

Wenn das Brot fertig belegt wurde, die 2 Laiber zusammenschieben und aussenrum sowie oben gut mit Frischkäse natur bestreichen.

Die Garnierung:

Für Oben: Schwarzwälderschinken in Röllchen, an den Ecken je 1x Tet de moine und in der Mitte je ein halbes hartgekochtes Ei mit dem Eieraufstrich gefüllt

Für die Seiten: Putensalami halbiert und diese mit der Rundung zur Mitte hin auf den Frischkäse gedrückt.

Unten: halbierte Cherrytomaten

Die Torte gut in Frischhaltefolie einwickeln und 2-3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.





Die Anregung zur Brottorte habe ich mir damals hier geholt: Torten Diva


Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen