Montag, 20. Mai 2013

Rhabarber, Rhabarber

Ich bin vor einiger Zeit auf eine tolle Zeitschrift für alle Süssschnäbel gestossen.



Heute habe ich das 2. Rezept daraus probiert.

Rhabarber-Tarte mit Streuselhaube



Rezept:

Für den Teig:
150g Mehl
50g Zucker
Salz
75g kalte Butter

1 Eigelb
2 EL Sahne
Für die Steusel:
60g Mehl
2 EL Haferflocken
90g Zucker
Zimt
1 TL abgeriebene Orangenschale
Belag
5 Löffelbiskuits
400g Rhabarber

1. Für den Mürbteig Mehl mit Zucker, 1 Prise Salz, Butter, Eigelb sowie Sahne zuerst mit den Knethaken, dann mit kühlen Händen rasch verkneten. Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.
2. Mehl, Haferflocken, 40g Zucker, 1 Prise Zimt und Orangenschale mischen. Butter würfeln, zugeben und alles mit den Händen zu Streuseln verkneten. Streusel kalt stellen.
3. Löffelbiskuits in einem Gefrierbeutel geben, diesen verschliessen und mehrmals mit einer Teigrolle darüber rollen, bis die Biskuits fein zerbröselt sind. Rhabarber waschen, putzen, bzw. schälen und die Stangen in ca. 1 cm grosse Stücke schneiden.
4. Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 1 grosse Tartform fetten. Teig entsprechend rund ausrollen, in die Form legen und dabei einen Rand formen. Biskuitbrösel sowie Rhabarber darauf geben. Etwas Zucker aufstreuen und mit Streusel bedecken. 45-50 Minuten auf mittlerer Schiene backen.


Und vor einiger Zeit gab es einen super leckeren und super schnell gezauberten Rhabarber-Brot-Auflauf



Rezept:

500g Rhabarber
50ml Weisswein (Alternative ist Apfelsaft)
4 EL Zucker
6 Scheiben Weissbrot
1 Vanilleschote
4 Eier
200 g Sahne
1 Msp. Zimt

1. Rhabarber putzen, waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Weisswein mit 2 EL Zucker in einem Topf zum Kochen bringen, Rhabarberstücke zugeben und ca. 5 Minuten bissfest garen. Topf vom Herb nehmen und auskühlen lassen. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
2. Weissbrot würfeln, mit Rhabarer vermengen und in eine gefettete Auflaufform geben. Vanilleschote aufritzen und das Mark herausschaben. Eier mit Sahne, Vanillemark, Zimt sowie 2 EL Zucker verquirlen. Eiersahne über die Rhabarber-Brot-Masse giessen und Auflauf im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.



Es gibt noch ganz viele weitere tolle Rezepte in dieser Zeitschrift, die ich noch nachbacken möchte. Und sobald die neue Ausgabe erscheint, werde ich mir diese auch zulegen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen