Montag, 16. September 2013

Zebrakäsekuchen

Gestern habe ich diesen super feinen Käsekuchen gebacken. Das Rezept stammt wie auch der Mohn-Birnen-Kuchen aus dem Backbuch "Unser bayerisches Backbuch".

Er ist extrem luftig und sieht auch sehr hübsch aus. Er ist nach meinem Geschmack etwas zu süss, so werde ich das nächste Mal die Zuckermenge etwas reduzieren.



Das Rezept:

Mürbeteig:
375 g Mehl
150 g Zucker
150 g weiche Butter
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpuler

Füllung:
60 g dunkle Schokolade
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
200 g Zucker
50 g Vanillepuddingpulver
4 Eier

1. Für den Mürbeteig Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Zucker, weiche Butter, Eier, Vanillezucker und Backpulver in die Mulde geben und alles rasch zu einem Mürbeteig verkneten. 30 Minuten kühl stellen.

2. Eine 26er Springform einfetten. Teig 2 - 3 Millimeter dick ausrollen und mit der Springform einen Kreis ausstechen. Mit dem Kreis den Boden der Form bedecken und bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 10 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen.

3. Restlichen Mürbeteig zu einer Stange rollen und diese leicht zwischen Mürbeteigboden und Rand der Springform drücken.

4. Für die Füllung Schokolade mit 20 Milliliter Wasser in einer Metallschüssel geben, langsam über dem warmen Wasserbad erwärmen und auflösen. Dabei gelegentlich umrühren. Quark mit Mascarpone glatt rühren, mit Zucker und Vanillepuddingpulver vermischen und zum Schluss nach und nach die Eier unterrühren. Ein Drittel dieser Masse mit der geschmolzenen Schokolade verrühren.

5. Abwechselnd je 1 Tasse weisse und 1 Tasse dunkle Füllung in die Mitt der vorbereiteten Form geben, bis die gesamte Füllung aufgebraucht ist. Kuchen bei 160° C Unter- und Oberhitze 40 - 50 Minuten im Ofen backen. Wenn der Kochen hochzubacken beginnt, sofort aus dem Ofen nehmen. 10 Minuten ruhen lassen und anschliessend wieder 10 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen