Freitag, 16. August 2013

Tomatensalat mit Kartoffelgroutons....

... und zartem Lamm.

Hmmmmmmmmmmm, ein Hochgenuss.

Eigentlich wollte ich letzten Samstag die Sunflower Cupcakes aus der aktuellen Lecker Bakery ausprobieren. Leider hat mit der Backzeit/Gradvorgabe etwas nicht gestimmt und die Küchlein waren schon 5 Minuten vor Ablauf der Zeit tiefschwarz und ungeniessbar.

So war ich dann sehr deprimiert und hatte die Nase gestrichen voll vom Süsskram. So kam dann was "anständiges" in die Pfanne und auf den Tisch.

Das Rezept zum Tomatensalat mit Lamm stammt aus der aktuellen Lecker und ist wirklich wahnsinnig lecker :) Die Zeitangabe gibt für 4 Personen 50 Minuten vor, die habe für 2 ca. 30 Minuten benötigt.



Rezept für 2 Personen:

100g Bataviasalalt (ich habe Eisbergsalat genommen)
250g Strauchtomaten
2 1/2 EL Weissweinessig
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
4 EL Olivenöl + etwas Olivenöl für Pfanne und Backblech
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe
200g Kartoffeln
2 Lammlachse (Lammnierstück für die Schweizer)

1. Salat putzen, waschen, trocken schütteln. Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. Tomaten waschen und vierteln. Essig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. 2 1/2 EL Öl daruntermischen. Rosmarin waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und bein würfeln.

2. Ofen vorheizen (E-Herd 15°C). Ein Backblech mit Öl bestreichen. Fleisch trocken tupfen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum ca. 3 Minuten kräftig anbraten. Zum Schluss Knoblauch und Rosmarin kurt mitbraten. Herausnehmen und aufs Backblech legen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Im heissen Ofen ca. 8 Minuten braten.

3. Inzwischen 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden ca. 10 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salat, Tomaten und Vinaigrette mischen. Fleisch in grobe Stücke schneiden. Salat mit Fleisch und Kartoffelcroutons anrichten.


Im Magazin gibt es noch viele weitere leckere Rezepte. Die ich in nächster Zeit sicher mal antesten würde. Kaufen lohnt sich auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen