Donnerstag, 30. Mai 2013

Mini Zimtschnecken

Ich habe vor einiger Zeit das Backbuch von Daniela Klein "Klitzekleine Glücklichmacher" gekauft. Das kann ich jeden nur ans Herz legen. Dort gibt es super tolle Rezepte. Von Cup Cakes, über Cake Pops bis hin zu Torten.


Hier geht es zu ihrem Blog: Klick

Gestern habe ich ihre klitzekleinen Zimtschnecken ausprobiert und sie schmecken wirklich super lecker.

Ergibt 25 – 30 Stück

Teig:

40 g Butter
125 ml Milch
15 g frische Hefe

40 g Zucker
¼ TL Salz
¼ TL gemahlener Kardamon
270 g Mehl

Füllung:

75 g weiche Butter
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei
1 TL Milch

1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für den Teig in einem kleinen Topf die Butter schmelzen. Die Milch zufügen, leicht erwärmen (etwas 38 °) und von der Kochstelle nehmen. Hefe, Zucker, Salz und Kardamom hinzugeben und rühren, bis sich alle Bestandteile vollständig gelöst haben.

2. Das Mehl in eine grosse Schüssel sieben und die flüssigen Zutaten hinzufügen. Mit einem Teigschaber die Zutaten vermischen. Anschliessend den Teig mit den Händen sorgfältig zusammen kneten. Falls er noch klebt, etwas Mehl hinzufügen. Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem Küchentuch abgedeckt etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Den Teig nochmals gut durchkneten und in 2 Teile teilen. Jeweils zu einer dünnen rechteckigen Fläche von ca. 20 cm x 30 cm ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen. Zucker und Zimt vermischen und grosszügig auf dem Teig streuen.

4. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in 2.5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Teigröllchen in einem Abstand von 5 cm auf dem Backblech verteilen und mit einem Küchentuch abdecken. Die Schnecken 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 250 Grad Ober-/ und Unterhitze vorheizen. Ei und Milch verquirlen, die Schnecken damit bestreichen und 5-7 Minuten im Ofen backen.

Samstag, 25. Mai 2013

Vanilla-Canache-Cupcakes

Heute möchte ich euch ein schnelles und leckeres Rezept für Cupcakes zeigen. Sie schmecken wirklich sehr, sehr lecker, auch wenn es eine etwas klebrigere Angelegenheit ist :)



Das Rezept:


Für die Canache:

150g weisse Kuvertüre
200g Sahne
Rosa Lebensmittelfarbe

 Für den Teig:
125g weiche Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
3 Eier
175g Mehl
1 geh. TL Backpulver

1.       Kuvertüre hacken. Sahne erhitzen und die Kuvertüre darin schmelzen. Ca. 2 Stunden kühlen

2.       Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter mit Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz hellcremig aufschlagen. Eier einzeln unterziehen. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Teig in ein Muffin-Blech füllen und ca. 25 Minuten backen. Muffins herausnehmen und auskühlen lassen.

3.       Schokosahne steif schlagen, etwas Lebensmittelfarbe zugeben. Muffins waagerecht aufschneiden, mit der Creme bestreichen und wieder zusammensetzen. Danach nach Wunsch verzieren.
 
(Quelle Magazin Sweet Dreams)


Hier meine Verzierung:





Für die Blümchen habe ich Blütenpaste von Wilton und rosa Zuckerperlen verwendet und meine neuen Blütenausstecher ausprobiert :)

Montag, 20. Mai 2013

Rhabarber, Rhabarber

Ich bin vor einiger Zeit auf eine tolle Zeitschrift für alle Süssschnäbel gestossen.



Heute habe ich das 2. Rezept daraus probiert.

Rhabarber-Tarte mit Streuselhaube



Rezept:

Für den Teig:
150g Mehl
50g Zucker
Salz
75g kalte Butter

1 Eigelb
2 EL Sahne
Für die Steusel:
60g Mehl
2 EL Haferflocken
90g Zucker
Zimt
1 TL abgeriebene Orangenschale
Belag
5 Löffelbiskuits
400g Rhabarber

1. Für den Mürbteig Mehl mit Zucker, 1 Prise Salz, Butter, Eigelb sowie Sahne zuerst mit den Knethaken, dann mit kühlen Händen rasch verkneten. Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.
2. Mehl, Haferflocken, 40g Zucker, 1 Prise Zimt und Orangenschale mischen. Butter würfeln, zugeben und alles mit den Händen zu Streuseln verkneten. Streusel kalt stellen.
3. Löffelbiskuits in einem Gefrierbeutel geben, diesen verschliessen und mehrmals mit einer Teigrolle darüber rollen, bis die Biskuits fein zerbröselt sind. Rhabarber waschen, putzen, bzw. schälen und die Stangen in ca. 1 cm grosse Stücke schneiden.
4. Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 1 grosse Tartform fetten. Teig entsprechend rund ausrollen, in die Form legen und dabei einen Rand formen. Biskuitbrösel sowie Rhabarber darauf geben. Etwas Zucker aufstreuen und mit Streusel bedecken. 45-50 Minuten auf mittlerer Schiene backen.


Und vor einiger Zeit gab es einen super leckeren und super schnell gezauberten Rhabarber-Brot-Auflauf



Rezept:

500g Rhabarber
50ml Weisswein (Alternative ist Apfelsaft)
4 EL Zucker
6 Scheiben Weissbrot
1 Vanilleschote
4 Eier
200 g Sahne
1 Msp. Zimt

1. Rhabarber putzen, waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Weisswein mit 2 EL Zucker in einem Topf zum Kochen bringen, Rhabarberstücke zugeben und ca. 5 Minuten bissfest garen. Topf vom Herb nehmen und auskühlen lassen. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
2. Weissbrot würfeln, mit Rhabarer vermengen und in eine gefettete Auflaufform geben. Vanilleschote aufritzen und das Mark herausschaben. Eier mit Sahne, Vanillemark, Zimt sowie 2 EL Zucker verquirlen. Eiersahne über die Rhabarber-Brot-Masse giessen und Auflauf im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.



Es gibt noch ganz viele weitere tolle Rezepte in dieser Zeitschrift, die ich noch nachbacken möchte. Und sobald die neue Ausgabe erscheint, werde ich mir diese auch zulegen :)

Sonntag, 19. Mai 2013

Lecker Salat

Ich bin bei Chefkoch in einer Gruppe, die unter anderem alle 2 Wochen kollektiv neue Rezepte ausprobiert, welche die "Gruppenchefin" ausgesucht hat.

Diese Woche war, neben einigen anderen Rezepte, Blattsalat mit Hähnchen und Ananas auf der Liste.

Er schmeckt wirklich super fruchtig und lecker. Auf jeden Fall ist er es wert, ausprobiert zu werden.

Viel Spass dabei und guten Appetit.

Samstag, 18. Mai 2013

FB-Seite

Hallo meine Lieben

Ich bin jetzt auch in Facebook zu finden :)

Martinas Küchengeschichten auf FB

Blümchen in Schokolade

Wir waren heute bei den Schwiegereltern zum Grillen eingeladen. Da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, einen Kuchen mitzubringen. Es sollte nichts zu aufwändiges sein, aber trotzdem einen tollen "WOW-Effekt" besitzen. Und das ist wirklich ganz gut gelungen. Vom Schwiegervater kam ein "wirklich sehr, sehr gut" und von meiner Schwiegermutter die Frage, ob sie den restlichen Kuchen behalten dürfen. Von meinem Stiefsohn 2 erhobene Daumen :)
Vielen Dank an eine Bekannte, die mich inspiriert hat.



Als erstes wird das rosane Innenleben hergestellt. Dafür habe ich einen Sandkuchen in der gleichen Kastenform gebacken, in der später ebenfalls "das Endprodukt" gebacken wird.

Rezept für den Sandkuchen:

250g Mehl
250g Butter
250g Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
1Tl Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
ein paar Tropfen Aroma Buttervanille

Butter , Zucker , Eier und Vanillezucker schaumig rühren. Aroma zufügen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und unter rühren zugeben und danach mit Lebensmittelfarbe einfärben.Ca. 1Stunde bei 180 Grad backen.

Nach dem Auskühlen den Kuchen anschneiden und die gewünschten Formen mit Keksausstechern ausstechen. Ich habe hierfür den Blumen-, und Tulpenausstecher aus der Frühlingsspezialausgabe von "Torten dekorieren" benutzt. Die kleineren Blumenausstecher für den Anfang und das Ende, die grösseren Tulpen für die Mitte des Kuchens.

Mein Tipp: Nicht zu kleine oder grazile Ausstecher benutzen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Form vom Schokoladenteig zerdrückt werden.




Danach geht es an den Schokoladenkuchen, für das leckere Aussrenrum :).

Rezept:

200g Sahne
180g Zucker
160g Mehl
80g Kakao
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
Rumaroma
Kuvertüre

Sahne, Zucker, Mehl,  Kakaopulver, Vanillezucker, Backpulver, Eier und Rumaroma gut verrühren, bis ein dünnflüssiger Teig entsteht.

Die Hälfte vom Schokoladenteig in die Kastenform füllen. Dann die ausgestochenen Formen schön eng aneinander in einer Reihe in den Teig drücken und den Rest des Teiges gleichmässig in der Form verteilen.



Im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 50-60 Min. auf der mittleren Schiene backen. 10 Min. in der Form abkühlen lassen und aus der Form lösen. Den Kuchen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Wenn dieser komplett ausgekühlt ist, kann der Schokokuchen mit Kuvertüre eingepinselt werden.

 
 
 
 
 
Ich hatte etwas bedenken, dass die Formen verschoben oder zerdrückt wurden. Aber diese Sorgen waren total unnötig. Ich finde, der Kuchen ist wirklich sehr toll geworden :)


 





Donnerstag, 16. Mai 2013

Das Rezept für die Brottorte

Gestern Abend wurde ich gefragt, wie ich damals die Brottorte gemacht habe. Es freut mich natürlich sehr, wenn meine Experimente auch andere neugierig machen :)
Leider ist es mittlerweile über 2 Jahre her, dass ich die Brottorte gemacht habe und kann mich nicht mehr an jede Lage zu 100% erinnern, aber ich gebe mein Bestes :)

Das tolle an der Brottorte ist natürlich, dass man sie ganz nach belieben zusammen stellen kann und so nur Zutaten verwendet, die man selbst und seine Liebsten auch mag :)

Hier meine Zutaten:

2 Laiber Mischbrot
3 Becher Frischkäse natur
Frischkäse Kräuter
Frischkäse Meerrettich
Eiaufstrich (Rezept folgt unten)
Butter
einige Scheiben Butterkäse
Gewürzgurken
Salatgurke
Cherrytomaten
1 hartgekochtes Ei
1 Packung Schwarzwälder Schinken
1 Packung Putensalamit
1 Packung Tet de moine

Rezept Eieraufstrich
Von 2 hartgekochten Eier das Eiweiss kleinschneiden, das Eigelb mit weicher Butter, Salz und Pfeffer mischen und alles gut verrühren

Jetzt gehts los:

Brot zurecht schneiden, so das eine rechteckige Form entsteht ( vorne und hinten den Zipfel entfernen, seitlich und oben gerade schneiden, unten die Rinde entfernen)

2 - 3x waagrecht, wie eine Torte durchschneiden.

Nun können die Schichten ganz nach Gusto belegt werden. Ich habe mich für die "vegetarische Variante" entschieden, da die Torte mit Wurst dekoriert wurde.
Hier einige Beispiele die ich verwendet habe: Eieraufstrich pur, Frischkäse pur mit in Scheiben geschnittenen Gewürzgurken, Frischkäse Kräuter mit in Scheiben geschnittener Salatgurke, Frischkäse Meerrettich mit in Scheibengeschnittenen Cherrytomaten, Butter mit Butterkäse. (Der Phanatsie ist hier keine Grenzen gesetzt ;)

Wenn das Brot fertig belegt wurde, die 2 Laiber zusammenschieben und aussenrum sowie oben gut mit Frischkäse natur bestreichen.

Die Garnierung:

Für Oben: Schwarzwälderschinken in Röllchen, an den Ecken je 1x Tet de moine und in der Mitte je ein halbes hartgekochtes Ei mit dem Eieraufstrich gefüllt

Für die Seiten: Putensalami halbiert und diese mit der Rundung zur Mitte hin auf den Frischkäse gedrückt.

Unten: halbierte Cherrytomaten

Die Torte gut in Frischhaltefolie einwickeln und 2-3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.





Die Anregung zur Brottorte habe ich mir damals hier geholt: Torten Diva


Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren :)


Mittwoch, 15. Mai 2013

Kochsendungen....

Ich finde Kochsendungen wie die Kochprofis, Rach usw. echt klasse. Ich weiss nicht warum, es ist aber so.
Oft bin ich erstaunt, mit wie wenig Aufwand und Handgriffen sie echt geniale Sachen zaubern. Jedes Mal nehme ich mir vor, dies oder jenes nachzukochen. Und was ist? Natürlich mache ich es nicht.

Mein Mann hat aber letztens darauf bestanden, dass ich Carrol`s Cowboy Quiche aus der Sendung Rosins Restaurants auf Kabel 1 nachkochen soll http://www.kabeleins.ch/tv/rosins-restaurants/rezepte/carrol-s-cowboy-quiche. Und was soll ich sagen? Sie hat sooooo super geschmeckt, dass es sie in den nächsten Tagen wieder geben wird.



Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 5 bis 6 Scheiben Kochschinken
  • 10 Eier
  • etwas Pfeffer, Salz, Muskat
  • 1 Dose Mais
  • 4 Tomaten
  • 1 Packung geriebener Käse
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 200ml Sahne
  • 2 grüne Peperoni (da bei uns ein Kleinkind mitisst, nehme ich 1 Paprikaschote)

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zwiebel schälen und würfeln. Die Eier in einer Schüssel mit einem Schneebesen schlagen. Etwas Salz, Pfeffer und Muskat in die Ei-Masse geben. In einer Pfanne etwas Öl heiß werden lassen, die Zwiebeln darin anschwitzen. Den Schinken würfeln und neben den Zwiebeln anbraten.
    Den Mais in die Eimasse geben. Tomaten waschen, klein schneiden und entkernen. Schnittlauch klein schneiden und zur Eimasse geben, ebenso ein Teil geriebener Käse und die Sahne. Peperoni klein hacken. (Wie oben geschrieben nehme ich statt Peperoni 1 Paprikaschote) Ein Teil davon ebenso in die Eimasse geben und verrühren.
    Die gesamte Masse nun in die Pfanne gießen. Etwas anstocken lassen und mit einem Löffel am Rand entlang gehen, um ihn zu lösen.
    Danach im Ofen 20 Minuten backen. Zur Garnierung die Tomaten, den Rest Peperoni und etwas Käse darüber geben. Die Tomaten etwas salzen. Anschließend die Pfanne noch mal ca. zwei Minuten in den Ofen stellen.

     
     

    Ich wünsche euch einen guten Appetit

    Wiedereröffnung

    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt einige Zeit hin und her überlegt und habe beschlossen, meinen alten Blog wieder aus der Versenkung zu fischen :) Ab sofort wird es wieder neue Küchengeschichten geben. Ich freue mich schon darauf :)