Freitag, 31. Dezember 2010

Einen guten Rutsch!

Wir sind heute Abend bei Kollegen eingeladen. Natürlich lasse ich es mir aber nicht nehmen, eine Kleinigkeit mitzubringen.

So habe ich vorhin diese Neujahrsbreze gebacken. Die ist so gross, dass ich wirklich froh bin, dass ich einen Freund habe, der mir helfen konnte. Alleine hätte ich das Monster nie heil aufs Backblech gekommen.

Sie riecht wirklich fantastisch und ich hoffe, so schmeckt sie später auch!


Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein wunderschönes Jahr 2011!

Samstag, 25. Dezember 2010

Heute leider kein Foto - Unser Weihnachts-Fondue

Da mein Freund und ich gestern noch arbeiten mussten, fiel das Weihnachtsessen leider nicht so aufwändig aus.

Wir haben dieses Fondue ausprobiert und es war total lecker. Super cremig, leicht und hat soooo super geschmeckt, dass wir alle über den Hunger gegessen habe. Aus diesem Grund musste dann auch das Dessert ausfallen.

Leider "durfte" ich kein Foto machen, da das Käsefondue sehr schnell an Boden anhockt, wenn man nicht gleich mit dem Essen anfängt.

Vielleicht habe ich euch ja etwas Euren Appetit angeregt. Das Rezept ist es wirklich wert, dass man es mal ausprobiert.

Montag, 20. Dezember 2010

Kaffee zum 4. Advent

Gestern war ein sehr guter Freund zu uns eingeladen. Aus diesem Grund habe ich einige süsse Sachen aufgetischt



Auf jeden Teller hat eine kleines Schokolädchen gewartet. Die habe ich am Samstag mit Hilfe meiner neuen tollen Schokoladenform selbst gegossen.

Dann gab es noch die Puddingkipferl und selbstgemachte Spekulatiussterne





Das war natürlich nicht alles. Diese Bratapfel-Muffins gab es auch noch




 Leider ist jetzt nicht mehr viel übrig.

Freitag, 17. Dezember 2010

Leckere Plätzchen

Leider bin ich dieses Jahr gar nicht gross dazu gekommen Plätzchen zu backen.

Gestern musste ich aber unbedingt diese Puddingkipferl ausprobieren. Danke Sanni!


Mit deinem Post hast du mir schon hunger gemacht: Sannis Seite

Statt der Milch habe ich aber 2 groooosse EL Baileys Irish Cream beigemischt. Sie sind seeeehr lecker und werden am Sonntag (sollten noch welche da sein) einen Platz auf meiner Kaffeetafel finden.

Dienstag, 14. Dezember 2010

Engelchen

Ich habe mir vor einiger Zeit diese wunderschönen Papierförmchen gekauft. Die musste ich unbedingt haben.


Diese Engel finde ich super ♥

Also habe ich gestern nach der Arbeit meine neue KitchenAid eingeweiht. Der Teig wurde total fluffig!

Damit das Gebäck den tollen Förmchen nicht die Show stiehlt habe ich ganz einfache Muffins mit Schoko-Karamell-Tropfen gebacken.




Zum Kaffee mit Vanille-Sirup schmecken sie wirklich ausgezeichnet ;o)

Sonntag, 12. Dezember 2010

Schlemmerei zum 3. Advent

So, da sich meine Bronchitis etwas gebesser hat, habe ich heute wieder etwas gezaubert.
Ich habe mich heute zum ersten Mal an Vitello tonnato getraut. Die Freundin meiner Mutter hat mir das Rezept verraten und extra Thonmajo aus Italien mitgebracht. Und es wurde wirklich super. Sogar das Schneiden hat gut geklappt, sieht man auf dem Foto aber leider nicht.

Mit Reis und Tomatensalat wurde diese Vorspeise zur Hauptspeise befördert:


Ich habe zwar die Karpern auf dem Foto vergessen, aber das ist ja nicht so schlimm :o).

Hier das Rezept für 4 Personen:

Für das Fleisch
1kg Kalbsnuss
Salz, Pfeffer
2 Essl. Öl
1/2 - 3/4 Liter Weisswein
3/4 Liter Gemüsebrühe
1 Zwiebel mit 1 Lorbeerblatt und ein paar Nelken gespickt
10 Pfefferkörner

Für die Sosse
200g Thon in Öl
Saft von einer Zitrone
2 Essl. Olivenöl
Einige Essl. Thonmajo (normales Majo tut es aber auch auf jeden Fall)

Kalbfleisch säubern und mit Salz und Pfeffer einreiben.
Im Öl rundum anbraten, mit Wein ablöschen und die Brühe angiessen.
Zwiebel und Pfefferkörner zugeben. Aufkochen lassen und bei schwacher Hitze ca. 1.5 Stunden ziehen lassen. Danach im Sud abkühlen

Für die Sosse Thon abtropfen und mit Zitronensaft, Öl und ca. 1/8 Liter Sud zu einer glatten Creme pürieren. Majo dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fleisch in dünne Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten. Mit Sosse überziehen und mit Karpern bestreuen.

Guten Appetit!

Ja, ist denn heute schon Weihnachten?

Ja, bei uns schon!

Geschenk Nummer 1:

Da wir dieses Weihnachten nicht bei meinen Eltern verbringen, habe ich meine Geschenke schon erhalten:



Diese wunderschöne KitchenAid in blau habe ich mir schon lange gewünscht! Ich bin so happy!


Geschenk Nummer 2:

Unsere alte Kaffeemaschine hat uns an den Rand des Wahnsinns getrieben. So hat mein Schatz gestern spontan eine neue Maschine bei Tschibo gekauft. Wir sind begeistert:




Geschenk Nummer 3:

Eigentlich kein Geschenk, aber in der Schweiz gibt es seit Kurzem einen leckeren Vanille-Sirup zu kaufen. Den hat mein Freund gestern auch gleich noch mitgebracht.  Starbucks-Feeling im Wohnzimmer. Aber vorsicht: Suchtgefahr!




So, das war meine erste Küchengeschichte und nun mache ich mich auf den Weg, damit es bald eine nächste gibt.

Liebe Grüsse

Martina